Am 16.06.2022 trafen sich 26 aktive Wasserrettungstaucher:innen in der Morgendämmerung, um gemeinsam das Tauchseminar der ÖWR Vorarlberg am Wolfgangsee/Salzburg zu besuchen.

1365-1024.pngIn diesen Tagen wurden weit mehr als 400 Übungstauchgänge durchgeführt, um für den Einsatzfall in Vorarlberg gewappnet zu sein.

WhatsApp_Image_2022-06-27_at_11.33.55.jpegNeben den anstrengenden Tauchgängen zum Erreichen der nächsten Prüfungsstufe, kam weder Freude noch Spaß während und nach dem Tauchen zu kurz.

An vier intensiven Tagen wurden insgesamt mehr als 30 Prüfungstauchgänge und über 400 Übungstauchgänge absolviert. So erreichen die (angehenden) Rettungstaucher:innen sowohl die nächsthöhere Einstufung als auch Praxis für den Einsatzfall in Vorarlberg. Durch das Lehrpersonal wurden die verschiedensten Dinge wie beispielsweise die Kommunikation eines Tauchers mit dem Personal an Land mittels Führungsleine vermittelt. 

WhatsApp_Image_2022-06-27_at_11.33.54.jpegGratulation an alle, die den Grund- und Leistungstauchschein bereits bestanden haben. Weiterhin viel Erfolg für die noch ausstehenden Prüfungen.

Ein besonderes Highlight am Wolfgangsee sind die Nachttauchgänge. Als das Abendrot zur Nacht verblasste, bereiteten sich die Taucher:innen auf den Abstieg in die Dunkelheit vor. Mit lichtintensiven Tauchlampen ausgerüstet wurde unter Wasser die Nacht zum Tage erhellt. So konnte das bunte Treiben der Fische trotz der enormen Kälte von weniger als 5°C hautnahe miterlebt werden. Über das gesamte Wochenende wurden so pro Taucher:in bis zu vier Nachttauchgänge durchführt, obwohl wir uns jeden Morgen um 07:45 Uhr wieder frisch ausgeruht zum gemeinsamen Tauchen am See einfanden.  

t.jpgEine großer Dank gebührt allen Tauchlehrern und Helfern, ohne welche der Tauchkurs weder möglich gewesen wäre, noch so viel Spaß gemacht hätte.

Am Tauchseminar haben drei Taucher:innen die nächste Prüfungsstufe zum Leistungstauchschein absolviert, weiters dürfen wir fünf neue Taucher:innen, die den Grundtauschschein abgeschlossen haben, in unser Reihe begrüßen. Die Nachprüfungen für alle anderen Tauchkurskandidaten werden in den nächsten Wochen stattfinden. 

Klick hier >> wenn du beim nächsten Tauchkurs dabei sein willst!