>

Unterwassernavigation: Zurechtfinden in tiefen Gewässern

Orientierung unter Wasser ist aufgrund der eingeschränkten Sichtweite oft ein schwieriges Unterfangen, weshalb unsere Taucher:innen im Herbst einen Unterwasser-Navigationskurs besuchen durften.

Für die Taucher ging es los mit einer kurzen Theorieeinheit im Stützpunkt Oberland. Dabei ging es um die Funktion des Kompasses, natürliche Navigation, Entfernungen messen unter Wasser und Fehlerquellen beim Kompasstauchen.

Anschließend ging es an den Alten Rhein in Lustenau. Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt und das Erlernte konnte bei Sonnenschein zuerst an Land geübt werden. Auf der Liegewiese wurde das Anpeilen von verschiedenen Zielen und das Ablaufen eines Dreiecks- und Viereckskurses geübt. Damit nicht geschummelt werden konnte, fand das Ganze, auch wenn es ein wenig lustig aussah, mit einem Handtuch über dem Kopf statt. Wichtig dabei vor allem die richtige Kompasshaltung, damit der Kurs auch stimmt.

Dann durften die Taucher endlich ins Wasser. Die gleichen Übungen wie an Land wurden dann im Wasser durchgeführt. Ein besonderes Highlight waren die selbstgemachten kleinen Segelboote, die den Tauchern angebunden wurden. Somit konnten die Kursleiter von der Oberfläche sehen, wo die Taucher sich gerade Unterwasser befinden und ob die Richtung, in die sie tauchen, stimmt. Insgesamt haben die sieben Teilnehmer die gestellten Aufgaben bravourös gemeistert. Danke fürs Mitmachen!

Daniel Haspel

Landesreferent für Tauchen
Jetzt kontaktieren

+ Bleib auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram @wasserret­tung.vor­arlberg

Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.

Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.

Cookie Einstellungen