>

Voll in Form für die Bundesmeisterschaft 2024

Vier Tage lang wurden die verschiedenen Rettungssport-Disziplinen in Bregenz und Dornbirn bis ins kleinste Detail trainiert.

Vom 19. bis 22. Juni 2024 fand ein intensives Trainingslager für den Vorarlberger Jugendkader statt. Diese vier Tage sind die ideale Vorbereitung auf die Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen, die Ende Juni in St. Pölten über die Bühne geht.

Nachdem am Mittwoch der Landesverband als neues Domizil bezogen wurde, ging es direkt los mit einem Sprung in den eiskalten Bodensee. Nach dem Mittagessen gab es ein Reaktionstraining am Beachvolleyball-Platz und am Abend gab es noch eine Trainingseinheit im Strandbad Bregenz. Dieses Programm zog sich in dieser Form eigentlich die ganze Zeit durch und somit trainierten die Jugendlichen teilweise sieben Stunden am Tag (!).

Hauptaugenmerk lag auf den Staffelbewerben – alle konnten zusammen trainieren und haben sehr davon profitiert, dass man immer gemeinsam an Lösungen und Möglichkeiten gearbeitet hat, damit einer erfolgreichen Bundesmeisterschaft nichts mehr im Wege steht.

Die Einzelbewerbe wurden selbstverständlich auch noch geübt und auch hier zeigte sich, wie gut sich das Team gegenseitig unterstützt: Tipps und Tricks wurden ausgetauscht und jeder konnte von jedem etwas lernen.

Trotz des vielen und intensiven Trainings hatten die Jugendlichen immer viel Spaß und man merkte richtig, wie sich die Gruppendynamik positiv entwickelte über die gemeinsame Trainingslager-Zeit. Es sind nun alle nicht nur hochmotiviert, sondern auch sehr gut vorbereitet auf die Bundesmeisterschaft in St. Pölten, die Ende Juni startet.

+ Du willst in Form kommen?

Wir machen aus dir eine: Rettungssportler:in!

JETZT MITMACHEN

Katharina Woletz

Landesreferentin für Sport
Jetzt kontaktieren

+ Bleib auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram @wasserret­tung.vor­arlberg

Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.

Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.

Cookie Einstellungen