>

Tauchwochenende am Wolfgangsee 2023

An vier intensiven Tagen haben wir über 400 Prüfungstauchgänge und Übungstauchgänge absolviert.

Am 08.06.2022 trafen sich 28 aktive Wasserrettungstaucher:innen in der Morgendämmerung, um gemeinsam das Tauchseminar der ÖWR Vorarlberg am Wolfgangsee/Salzburg zu besuchen. Dort wurden trotz wunderbarem Wetter an Land, die Zeit Unterwasser genutzt und so die Tauch-Skills verbessert. An vier intensiven Tagen wurden viele Prüfungstauchgänge und Übungstauchgänge absolviert. So erreichen die (angehenden) Rettungstaucher:innen sowohl die nächsthöhere Einstufung als auch Praxis für den Einsatzfall in Vorarlberg. Durch das Lehrpersonal wurden die verschiedensten Dinge wie beispielsweise die Kommunikation eines Tauchers mit dem Personal an Land mittels Führungsleine vermittelt. Neu in diesem Jahr war die Einsatzübung am Freitagnachmittag. Hier wurden alle mit einem Übungsszenario auf die Probe gestellt. Annahme der Übung waren zwei vermisste Taucher. Am Samstag gab es außerdem einen gemeinsamen Tauchgang mit den Taucher:innen des LV Wien. Dabei wurden die Schüler:innen und das Lehrpersonal für den Tauchgang getauscht, um einen Einblick in die jeweiligen Landesverbände zu erhalten.

Ein besonderes Highlight am Wolfgangsee sind die Nachttauchgänge. Als das Abendrot zur Nacht verblasste, bereiteten sich die Taucher:innen auf den Abstieg in die Dunkelheit vor. Mit lichtintensiven Tauchlampen ausgerüstet wurde unter Wasser die Nacht zum Tage erhellt. So konnte das bunte Treiben der Fische trotz der enormen Kälte von weniger als 5°C hautnahe miterlebt werden. Über das gesamte Wochenende wurden so pro Taucher:in bis zu drei Nachttauchgänge durchführt, obwohl wir uns jeden Morgen um 07:45 Uhr wieder frisch ausgeruht zum gemeinsamen Tauchen am See einfanden. Seit dem Tauchseminar dürfen wir einen neuen Taucher, der den Grundtauschschein abgeschlossen hat, in unserer Reihe begrüßen. Die Nachprüfungen für alle anderen Tauchkurskandidaten werden in den nächsten Wochen stattfinden.

Daniel Haspel

Landesreferent für Tauchen
Jetzt kontaktieren