>

Ukrainische Kinder besuchen die Wasserrettung Vorarlberg

Im Rahmen eines „Sommercamps für Kriegskinder“ durften über 30 ukrainische Kinder die vielen Facetten der Wasserrettung Vorarlberg kennenlernen.

Am 21.08. bekam die Wasserrettung Vorarlberg Besuch von einer Gruppe ukrainischer Kinder, die im Rahmen des ADRA-„Sommercamps für Kriegskinder“ zwei Wochen im Bregenzerwald in einem Ferienlager verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung, unserem Imagefilm und vielen Fragen seitens der Kinder durften sie sich an verschiedensten Stationen selbst als Rettungsschwimmer ausprobieren: Beim Wurfsack-Werfen haben sie sich sofort als Profis erwiesen, indem sie den Wurfsack meist knapp neben oder direkt in die Zielkiste trafen, was selbst manch einem Erwachsenen garnicht so leicht fällt. Mit voller Begeisterung haben sie die Wildwasserausrüstung angezogen oder das Atmen mit einem Tauchgerät ausprobiert. Neben dem Auslösen des Folgetonhorns am Einsatzfahrzeug, durfte eine Fahrt mit unserem Rettungsboot V9 natürlich nicht fehlen. Die ganz Mutigen haben sich dann sogar getraut, in die Heckwelle des Bootes zu springen, was für viel Gelächter und eine willkommene Abkühlung sorgte. Wir hoffen, dass der Besuch bei uns viel Abwechslung im Ferienalltag der Kinder bereitet hat!