>

Safe im Seil: Seiltechnikseminar in Feldkirch & Dornbirn

Bis zu 22 Meter hohe Abseilstellen und satter Prüfungsdruck stellten die Teilnehmer auf die Probe.

Unter Leitung von Wildwasserreferent Elias Jochum und Unterstützung der beiden Canyoningretter Michael Wehinger und Daniel Plaichner fand im September ein spannendes Seiltechnikseminar in Feldkirch und Dornbirn statt.

Die Theorie, welche mittels Online-Plattform für die Teilnehmer zugänglich gemacht wurde, wurde am ersten Tag, am Schlauchturm das Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch, direkt in die Praxis umgesetzt. Das richtige Abseilen, der Standbau und auch das Aufbauen eines Flaschenzuges wurden in mehreren Durchgängen durch jeden Teilnehmer umgesetzt. Anstrengend wurde es dann, als es hieß, am Seil nach oben aufzusteigen. Viele Klettertechniken und viele Knoten wurden gelernt, verinnerlicht und angewendet.

Am Sonntag wurde dann das Wissen des Vortages unter Realbedingungen weiter verinnerlicht. Im Spätenbach wurden in einer mehrstündigen Canyoningtour alle Inhalte des Vortages wiederholt und abgeprüft. Bis zu 22 Meter hohe Abseilstellen und satter Prüfungsdruck stellte die Teilnehmer auf die Probe. Am Ende des Ausbildungswochenendes konnten 14 Teilnehmer den Kurs mit Erfolg abschließen und künftig das Abseilen von Brücken oder Böschungen beaufsichtigen, ein sicheres Bewegen im Gelände ermöglichen und die schonende Patientenbergung unterstützen.

+ Bleib auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram @wasserret­tung.vor­arlberg

Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.

Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.

Cookie Einstellungen