>

Abteilung Bregenz startet motiviert in die neue Saison

Mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung feiern wir die Highlights des vergangenen Vereinsjahres und stoßen auf eine erfolgreiche neue Sommersaison an.

Wenn die Abteilung Bregenz zur Jahreshauptversammlung lädt, ist klar: Endlich wieder ein guter Grund zum Feiern! Während der Vorstand vom vergangenen Vereinsjahr berichtet, recken sich die Köpfe im rappelvollen Schulungssaal des Landesverbandes in Bregenz entweder gespannt Richtung Bühne oder aber sie stecken vertieft im bunten, neuen Jahresbericht. Abteilungsleiter Manuel Winkel merkt man die Freude darüber an, dass erstmals seit den pandemiebedingten Entbehrungen alle Veranstaltungen und Kurse wieder ohne jegliche Einschränkungen angeboten werden konnten. Er hebt besonders die Leistung von Einsatz-, Jugend- und Trainingsmannschaft hervor, die im vergangenen Jahr unglaublich viele Stunden für die Wasserrettung geleistet haben. Die Technischen Leiter Michael Haugg und Florian Battlogg betonen zwei Einsätze in den von der Abteilung Bregenz überwachten Freibädern, die als Lebensrettungen verbucht werden und zeigen, wie wichtig die Überwachungsdienste im Sommer sind. Insgesamt gab es in rund 140 Bäderdiensten 19 Erste-Hilfe-Leistungen. Jugendleiterin Lea Kübler ist stolz auf ihre Jugendgruppe, die 2023 so aktiv wie selten war und so stark gewachsen ist wie nie: 40 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren haben neben Ausbildungen und Diensten an unterschiedlichen Aktivitäten wie der Besichtigung der LPD in Bregenz, Canyoning-Touren oder dem Vereinsausflug in die Therme Erding teilgenommen.

Einsatzleiter Mathias Andres (bzw. stellvertretend Manuel Winkel) bezeichnet 2023 als eines der in Stunden gemessen intensivsten Einsatzjahre. Dafür bringt er verschiedenste Beispiele wie die Bergung eines PKW aus der Bregenzer Ache oder den Absturz eines Gyrocopters in den Bodensee, an dessen Mannschaftsrettung und Hebung die Wasserrettung maßgeblich beteiligt war. Ausbildungsleiter Claus Fahrnberger (bzw. stellvertretend Daniela Gunz) ist überzeugt davon, dass der neue Rettungsschein-Crashkurs (eine intensive Variante des zweiwöchigen Sommerkurses im Winter) Früchte trägt: Neun Absolventinnen und Absolventen haben das straffe Programm erfolgreich durchgezogen. Die Abteilung Bregenz freut sich außerdem über zwei neue Fließwasserretter, zehn Matrosen und drei Navigatoren. Das Donnerstags- und Montagstraining besuchten im Jahr 2023 rund 1.400 Mitglieder, berichten die scheidenden Trainingsleiter Klaus Battlogg und Sabrina Bilgeri. In Summe kommen über 2.100 Trainingsstunden zusammen – 47 Prozent mehr als im Vorjahr! Der Erfolg wurde in zahlreichen Wettkampfteilnahmen bestätigt, wie beim Speedlifesaving in Innsbruck oder bei der Bundesmeisterschaft, die aus Bregenzer Sicht äußerst erfreulich verliefen. Als „Trainingsbeste“ (Mitglieder, die am meisten mittrainiert haben) werden Claus Fahrnberger (50 Trainings)Marlene Hauer (54 Trainings) und Mael Zinthauer (56 Trainings) ausgezeichnet.

Den Abschluss des Berichte-Reigens bildete Kassierin Bianca Egender, die trotz eines kleinen Minus von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2023 spricht: „Wir hatten allerdings einige Sonderausgaben, mit denen wir nicht kalkuliert haben, die wir aber zugleich als wichtige Investitionen angesehen haben – allen voran das Fahrsicherheitstraining für unsere Einsatzfahrer.“ Schließlich gratulierten die vielen anwesenden Partnerorganisationen und Ehrengäste der Wasserrettung Bregenz zum abgeschlossenen Vereinsjahr und wünschten eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Saison, darunter der Bregenzer Bürgermeister Michael RitschStefan Radovic (Kommandant Feuerwehr Vorkloster), Markus Moritz (Kommandant Feuerwehr Stadt), Walter Höfle (Kommandant Feuerwehr Rieden), Slovoljub Vukic (Kommandant der Rotkreuz-Abteilung Bregenz), Chefinsp. Karl-Heinz Wünscher (Kommandant der Stadtpolizei Bregenz), Bezinsp. Sevban Gaye (PI Bregenz), Markus Pickl (Ortsstellenleiter) und Jürgen Lang (Bergrettungsdienst Bregenz), Wolfgang Schönberger (Stadtwerke Bregenz), Philipp Stadler (Präsident des ÖWR-Landesverbandes), Manfred Köb (Abteilungsleiter-Stv.) und Sarah Waltl (Einsatzleiterin Abteilung Hard), Mirijam Hefel (Abteilungsleiterin Dornbirn), Reinhard Wallnöfer (Ehrenmitglied des ÖWR-Landesverbandes) und Daniela Gunz (Ehrenmitglied der Abteilung Bregenz).

+ Jahresbericht zum Schmökern

Den vollständigen Jahresbericht findest du hier zum Download.

Download Jahresbericht

Bei der Neuwahl des Bregenzer Vorstandes wurde der Wahlvorschlag einstimmig angenommen:

  • Abteilungsleiter: Manuel Winkel
  • Stv. Abteilungsleiter & Technischer Leiter: Michael Haugg
  • Kassierin: Bianca Egender
  • Einsatzleiter: Mathias Andres
  • Ausbildungsleiter: Andreas Lauterer
  • Kommunikationsleiter: Dominic Dapré
  • Materialstellenleiterin: Daniela Gunz
  • Schriftführer: Klaus Kübler
  • Jugendleiterin: Lea Kübler
  • Trainingsleiter: Markus Reis
  • Fahrzeugreferent: Gunnar Platzer

Für ihre Verdienste um die Wasserrettung Bregenz geehrt wurden:

  • Simon Reichmuth (Ehrenzeichen in Bronze)
  • Elias Jochum, Sabrina Bilgeri (Leistungsabzeichen in Gold)
  • Klaus Böckle (Leistungsabzeichen in Silber)
  • Aaron Dünser, Claus Fahrnberger, Markus Reis, Julian Willi (Leistungsabzeichen in Bronze)

Für ihre langjährige treue Mitgliedschaft bei der Wasserrettung Bregenz geehrt wurden:

  • Bernd Wallner, Harald Boch, Michael Alram (Mitgliedsabzeichen in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft)
  • Christine Haugg (Mitgliedsabzeichen in Silber für 20 Jahre Mitgliedschaft)
  • Simon Del Missier, Benjamin Emberger, Alexander Fritz, Anne-Sophie Germann, Maximilian Haugg, Lisa Perauer, Beatrice Smounig, Manuel Noah Winkel (Mitgliedsabzeichen in Bronze für 10 Jahre Mitgliedschaft)

+ Bleib auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram @wasserret­tung.vor­arlberg

Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.

Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.

Cookie Einstellungen