>

Tauchwochenende am Wolfgangsee

Trotz Schmuddelwetter konnten zahlreiche Tauchgänge absolviert, sechs neue Tauchscheine vergeben und viele Erfahrungen für den Einsatzdienst gesammelt werden.

Am 30.05.2025 trafen sich 28 Wasserretter am frühen Morgen, um ein gemeinsames Ausbildungswochenende in St. Gilgen am Wolfgangsee zu verbringen. Neben allen aktiven Tauchern, die das Wochenende zur Weiterbildung nutzten, waren auch sechs angehende Grundtaucher dabei, die nach dem seit Jänner laufenden Tauchkurs endlich ihren Tauchschein abschließen wollten. In vier intensiven Tagen wurden viele Prüfungs- und Übungstauchgänge absolviert, um für die kommende Einsatzsaison gut vorbereitet zu sein. Zudem wurden von den Ausbildern verschiedenste Dinge wie die Orientierung unter Wasser, der Umgang mit einem Hebeballon oder die wichtigsten Erste-Hilfe-Fähigkeiten vermittelt. Nun können wir auf vier intensive Tage mit Tauchgängen, verschiedensten Vorträgen und gemeinsamen Aktivitäten zurückblicken.

Der Donnerstag begann ganz gemütlich mit einem Eingewöhnungstauchgang, bei dem sich unsere Taucher erst einmal an die neue Umgebung und die Wasserverhältnisse gewöhnen konnten. Am Nachmittag konnten dann schon die ersten Prüfungstauchgänge absolviert und das Bojeschießen geübt werden. Jeder Taucher hat bei seinen Tauchgängen eine rote Boje dabei, die während des Tauchgangs mit Luft gefüllt werden kann, um der Mannschaft an Land zu zeigen, wo sich die Tauchgruppe gerade befindet. Eine solche Boje mit Luft zu füllen ist gar nicht so einfach und sollte daher von Zeit zu Zeit geübt werden. Auf dem Abendprogramm standen dann noch ein Vortrag zum Thema „Erste Hilfe bei Tauchunfällen“ und ein Workshop zum Thema „Tauchen in der ÖWR“, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am nächsten Tag war wieder ein straffes Programm angesagt. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Rettungskette. Alle Taucher übten den Notaufstieg aus einer bestimmten Wassertiefe, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn ein Taucher unter Wasser Probleme, wie zum Beispiel Schwindel, bekommt. Nach dem erfolgreichen Notaufstieg ging es für die Tauchschüler noch an die richtige Erste Hilfe. Zuerst wurden die stabile Seitenlage und der Umgang mit einem Sauerstoffgerät geprüft, bevor die Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Doch damit nicht genug, denn auch für den Nachmittag hatten sich unsere Ausbilder noch einen sehr lehrreichen Stationsbetrieb ausgedacht. In vier Gruppen wurde die Orientierung Unterwasser, das Tauchen mit Kompass, der Einsatz eines Hebeballons und die Leinenführung im und am Wasser ausführlich besprochen und anschließend geübt. Für alle Taucher war dies eine gute Gelegenheit, verschiedene Suchmethoden und Fertigkeiten zu erlernen, die ihnen in der kommenden Einsatzsaison sicher von Nutzen sein werden.

Am Samstag war dann noch einmal volles Programm angesagt, bevor wir am Sonntag schon wieder die Heimreise antreten mussten. Der Vormittag war sicherlich für alle Taucher ein großes Highlight, denn wir bekamen am Wolfgangsee Besuch von den Tauchern der ÖWR Wien. Mit über 50 Tauchern aus Vorarlberg und Wien fand ein Taucheraustausch statt, sodass alle Tauchgruppen aus Vorarlberger und Wiener Tauchern bestanden. Dies war bereits das zweite und sicher nicht das letzte Mal in Folge, dass wir uns mit den Wienern am Wolfgangsee getroffen haben, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zum Abschluss des Tages suchten unsere Ausbilder einen besonders schönen Tauchplatz am Attersee aus, an dem wir bei bester Sicht zwei Wracks, eine Blockhütte und vieles mehr erkunden konnten.

Mit diesem Tauchgang endete das diesjährige Wolfgangsee-Wochenende und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist umso größer. Alle Taucher konnten an diesem Wochenende viele neue Erfahrungen sammeln und sind nun bereit für den Sommer und die damit verbundenen Einsätze. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle vor allem an unsere Ausbilder, ohne die dieses Wochenende sicher nicht möglich gewesen wäre.

+ Sei dabei

Wir suchen dich als Rettungstaucher:in!

Jetzt mitmachen

Daniel Haspel

Landesreferent für Tauchen
Jetzt kontaktieren

+ Bleib auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram @wasserret­tung.vor­arlberg

Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.

Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.

Cookie Einstellungen