Erfolgreiches H2O-Wochenende: Wasserrettung Vorarlberg bestens vorbereitet
Rund 40 Einsatzkräfte nahmen an den intensiven Übungen teil, die von Nautik über Wildwasser bis hin zum Tauchen reichten.
Am vergangenen Wochenende führte die Wasserrettung Vorarlberg ihr alljährliches H2O-Training durch. Rund 40 Einsatzkräfte nahmen an den intensiven Übungen teil, die von Nautik über Wildwasser bis hin zum Tauchen reichten. Das Wochenende diente dazu, die Einsatzkräfte auf unterschiedliche Notfallszenarien im und am Wasser vorzubereiten und ihre Fähigkeiten weiter zu schulen.
Landesausbildungsleiter Klaus Kübler zeigte sich über den reibungslosen Ablauf und den Lerneffekt der Übung sehr zufrieden: „Die erfolgreiche Durchführung dieses Wochenendes zeigt einmal mehr, wie wichtig solche Trainings sind, um im Ernstfall schnell und effizient reagieren zu können. Das Team hat großartige Arbeit geleistet.“ Die Übungen fanden an verschiedenen Gewässern in Vorarlberg statt, darunter sowohl Flüsse als auch Seen, um eine möglichst breite Palette an Einsatzmöglichkeiten abzudecken.
Auch die Teilnehmer zeigten sich hochmotiviert und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, um für Ernstfälle bestmöglich vorbereitet zu sein. Die Wasserrettung Vorarlberg festigt mit solchen Veranstaltungen nicht nur die Fähigkeiten ihrer Mitglieder, sondern stärkt auch den Zusammenhalt innerhalb der Teams – ein entscheidender Faktor im Einsatzfall.
+ SPRING' INS BOOT
Wir suchen dich als Lebensretter:in!
+ Bleib auf dem Laufenden
Folge uns auf Instagram @wasserrettung.vorarlberg
Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.
Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.