Vorarlberger Wasserretterin als „Lebensretterin 2024“ ausgezeichnet
Die 19-jährige Rettungsschwimmerin Anna-Lena Voplakal hat im Sommer als Bademeisterin ein Leben gerettet – und wurde dafür jetzt bei der ORF-Show „Lebensretter 2024 – Österreichs Heldinnen und Helden“ ausgezeichnet. (Fotos © Wasserrettung Vorarlberg/ORF/Roman Zach-Kiesling)
„Ich könnte jetzt schon wieder weinen, wenn ich daran denke“, sagt Martha Nussbaumer mit brüchiger Stimme. „Für mich war es sehr schlimm.“ Was war passiert? Im Sommer 2024 ging Frau Nussbaumer im Schwimmbad Schwarzenberg im Bregenzerwald schwimmen, als sie plötzlich von einer Wespe gestochen wurde. „Das ist mir seit 30 Jahren nicht mehr passiert. Umso überraschter war ich, als mein Arm plötzlich schwer wurde und mir der Atem wegblieb“, erinnert sich die 62-Jährige. Von ihrer Allergie gegen Insektenstiche hatte sie nichts gewusst – bis zu diesem Tag.
Glücklicherweise stand ihre Rettung nur wenige Meter entfernt: ÖWR-Rettungsschwimmerin Anna-Lena Voplakal, 19 Jahre alt, absolvierte gerade ihre erste Saison als Bademeisterin im Schwimmbad Schwarzenberg. „Da wir doch sehr abgelegen sind, braucht die Rettung einfach länger, bis sie kommt. Darum habe ich den Insektenstich gekühlt, Martha Wasser und vor allem Eiswürfel gegeben, damit ihr Hals nicht anschwillt“, beschreibt Anna-Lena ihre Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Damit hat sie ihr das Leben gerettet, bestätigen später auch die eintreffenden Einsatzkräfte und das Ärzteteam, das Martha Nussbaumer betreut. „Ein paar Minuten länger und es wäre um mich geschehen gewesen“, sagt die Bregenzerwälderin. „Die Ärzte erklärten mir, dass alleine in Vorarlberg jährlich 20 Menschen an einem allergischen (anaphylaktischen) Schock sterben.“ Dass Martha ihre Lebensretterin jetzt bei den winterlichen Dreharbeiten im Schwimmbad in die Arme schließen kann, ist also alles andere als selbstverständlich. (Im Bild: ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann, Claudia Plakolm, Annalena Voplakal, Klaus Herrmann, Innenminister Gerhard Karner)
Für ihre aufopferungsvolle Lebensrettung wurde die ÖWR-Rettungsschwimmerin Anna-Lena Voplakal jetzt sogar bei der österreichweiten TV-Sendung „Lebensretter 2024 – Österreichs Heldinnen und Helden“ auf ORF 2 ausgezeichnet. „Bei mir ist das abgelaufen wie in einem Film – vom ersten Moment an wusste ich genau, was ich tat. Alles, was wir in unseren vielen Trainings bei der Wasserrettung gelernt haben, ging plötzlich völlig automatisch“, erklärt Anna-Lena ihre schnelle Reaktion. „Die Auszeichnung freut mich natürlich riesig, aber was an diesem Tag zwischen Martha und mir passiert ist, hätte sich auch ohne große Öffentlichkeit für ewig in mein Gedächtnis eingeprägt.“
Wir sind stolz, mit Anna-Lena eine weitere junge und engagierte Lebensretterin in unseren Wasserrettung-Reihen zu haben!
+ Mitglied werden, Leben retten
Werde auch du Lebensretter:in!
+ Bleib auf dem Laufenden
Folge uns auf Instagram @wasserrettung.vorarlberg
Der neueste Einsatz, Schwimmkurse oder einfach die lässigsten Schnappschüsse vom Tauchwochenende: Das alles liefern wir dir auf unseren Social Media-Account auf Facebook & Insta.
Uups! Wir würden dir gerne unser Instagram-Feed zeigen, welches wir über den Drittanbieter Elfsight darstellen.
Bitte akzeptiere marketing Cookies, wenn du dem Laden von Elfsight zustimmen möchtest.