Einsatz

Hochwasser hielt Einsatzkräfte auf Trab

31. Mai 2024 19:23
Hörbranz
Personen im Einsatz: 4

Unsere Einsatzkräfte befanden sich wegen der prognostizierten (und schließlich eingetretenen) starken Niederschläge im nördlichen Vorarlberg in gesonderter Einsatzbereitschaft.

Ein Trupp übernahm die Lageerkundung im Leiblachtal. In der Unterführung der Lochauerstraße / A14 (Höhe der Raststätte) wurde ein PKW in der überschwemmten und bereits gesperrten Unterführung vorgefunden. Ein Wildwasser-Trupp rückte zum KFZ vor und konnte keine Insassen feststellen, jedoch waren Betriebsmittel ausflossen. Die Unterführung selbst war ca. 40 cm überschwemmt. Wir sicherten die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen von ÖAMTC und Feuerwehr und unterstützten sie bei der Fahrzeugbergung.

Am Freitagabend halfen wir auf Anfrage des Feuerwehrkommandanten Vorkloster bei der Verpflegung der stark beanspruchten Feuerwehrmänner und -frauen. Bis ca. 2:30 Uhr nachts kochten wir für sie eine warme Mahlzeit und schenkten Getränke aus.

Als sich am Samstagmorgen die Hochwassersituation zuspitzte, erlangte uns erneut die Anfrage der Feuerwehr Bregenz Vorkloster um Unterstützung bei den Aufräumarbeiten in vielen überfluteten Kellern und Garagen. Dem kam ein neunköpfiger Wasserrettungs-Einsatztrupp sofort nach. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Feuerwehren für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit!